09 April 2016

Die Liste der vergessenen Wünsche-Robin Gold


Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich mal wieder eine Rezension für euch :)

Information
Autor: Robin Gold
Verlag: Blanvalet
erschienen: 20.07.2015
ISBN:
Preis: 8,99€ [D]
Seiten: 352

Inhalt
Früher war alles einfacher. Abschieds zum Beispiel. Als die sechsjährige Clara Black ihren Kater "Schweinebraten" beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Viele Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Clara das Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kinheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker - und zum Weg zurück ins Glück...



Meine Meinung
Ich hatte Mitleid mit Clara. Ich kann vollkommen verstehen, warum sie sich nach dem Tod ihres Verlobten dreckig fühlt und sich abschottet. Dass diese Liste ihr solch einen Halt geben kann, fand uch echt bewundernswert. Natürlich sind da auch noch ihre Mutter und ihr Bruder Leo (der mir aufgrund seines Humors und seiner Hilfsbereitschaft sehr sympathisch ist), die ihr auf die Beine helfen.
Manche Punkte auf der Liste sind echt interessant und bei denen hätte ich überhaupt nicht gedacht, dass Clara auch diese erledigt. Ich finde, dass solche "Bucket Lists" toll sind, da viele Menschen meistens kurz vor dem Tod diese abarbeiten und dann noxh Dinge erleben, die sie unbedingt mal im Leben gemacht haben wollen. Sie geben vielen Menschen noch die letzte Kraft, an etwas festzuhalten.
Womit ich am allerwenigsten gerechnet habe, war, dass Clara sich neu verliebt. Ich war so glücklich darüber. Allerdings fand ich dir Streitszene gegen Ende des Buches ziemlich unnötig. Es hat einfach nicht gepasst und hätte nicht sein müssen.
Die Szene zu Beginn des Buches ist ein guter Einstieg, auch wenn ich anfangs nicht genau wusste, was das sollte, bis ich es dann verstanden habe. Es wird dargestellt, wie schwer Clara der Tod ihres Haustieres als kleines Kind gefallen war und wie leicht man als Kind beeinflusst werden kann, im Vergleich zu Claras Reaktion als erwachsene Frau auf den Verlust eines Familienmitglieds. Das hat schon was.

Alles in allem ließ es sich sehr angenehm lesen und ich konnte richtig mitfühlen und mich gut in Clara hineinversetzen.
Ich gebe den Buch 4 von 5 Sterne.

Xoxo Van

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen