29 Februar 2016

Wenn die Liebe tanzen lernt - Jean Kwok

Hallo ihr Lieben!
Dieses Exemplar habe ich vom Goldmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und ich bin sehr froh darüber, da es nicht nur schön aussieht, sondern auch inhaltlich einfach klasse ist.
Vielleicht kennt es ja der eine oder andere und weiß, wovon ich spreche :D


Informationen
Autor: Jean Kwok
Verlag: Goldmann
erschienen: 14.09.2015
ISBN: 9783442482726
Preis: 8,99€ [D]
Seiten: 473


Inhalt
Charlie Wong lebt mit ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester Lisa in New Yorks Chinatown. Ihr Job als Tellerwäscherin ist keine große Erfüllung - doch in der Welt der traditionellen chinesischen Einwanderer sind die Möglichkeiten begrenzt. Als Lisa Charlie überredet, sich auf eine Annonce in der Zeitung zu melden, soll sich ihr Leben komplett verändern. Das berühmteste New Yorker Tanzstudio sucht eine neue Rezeptionistin. Schnell wird klar: Die tollpatschige Charlie ist eine schreckliche Empfangsdame, aber ein begnadetes Tanztalent. Und als Charlie sich vom unscheinbaren Entlein zum Schwan tanzt, fällt sie einem ganz besonderen Mann auf...


Meine Meinung
Charlie ist das beste Beispiel für den "Amerikanischen Traum" - From a dishwasher to a millionaire. Da ihre Familie nicht viel Geld hat, versucht Charlie alles, um ihrem Vater finanziell unter die Arme zu greifen. Mit dem Erfolg in der Tanzschule startet sie den Durchbruch.

Ich finde es faszinierend, wie wichtig die chinesischen Traditionen in diesem Buch sind. Man möchte meinen, dass die Autorin ihre eigene Geschichte erzählt, da sie selbst aus China nach Amerika kam und dort anfangs keine guten Aussichten auf ein gutes Leben bestanden, sie aber dann Tänzerin wurde.

Das Buch hat mich von Beginn an gepackt und nicht mehr losgelassen. Besonders interessant finde ich die Situation mit Charlies Schwester, die, seit Charlies neuem Job, immer kränker wird und es erst am Ende des Buches ans Licht kommt, was überhaupt dahinter steckt. Am Anfang hab ich mich sehr über Lisas verhalten aufgeregt, aber am Ende habe ich so mit ihr mitfühlen können...

Wenn man bedenkt, wie vielen Menschen auf der Welt es genauso ergeht wie Charlies Familie, wie viele Menschen gerade mal mit ihrem Geld ihre Grundbedürfnisse abdecken können... das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Auch in der Realität könnte es passieren, dass man sich sehr weit hocharbeiten kann, doch leider nur in wenigen Fällen.
Wie dem auch sei, Charlie erinnert mich ein wenig an Aschenputtel :D

Insgesamt ist Jean dieses Buch ziemlich fassettenreich sehr gut gelungen. Es hat mich zum grinsen, aber auch zum weinen gebracht und mich echt fasziniert. Ich glaube, dass es zu einem meiner liebsten Bücher geworden ist :D
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen

Xoxo Van

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen